… aus dem Physiksaal
© 2011 - 2019   Sven H. Pfleger

Informativ

… aus der Praxis

Auf dem Papier sieht ja immer alles perfekt aus. Und oft fehlt einer wirklich großen Lösung nur ein kleines Detail, zum Beispiel das nötige Geld. Im Physiksaal gibt es aber einige Hilfsmittel und Möglichkeiten mit wenig Aufwand Viel zu erreichen - dabei bedarf es mitunter nicht besonders großem Geschick - nur: Gewußt wie! Und manchmal muss man einfach nur vor etwas gewarnt werden. Genau das findet sich in dieser Rubrik.

Experiment im Film

Experimente im Physikunterricht sind das Salz in der Suppe. Aber sie brauchen viel Zeit, Vorbereitung und natürlich das nötige Material. Und dann kommt der berühmt-berüchtige Vorführ-Effekt, der die ganze Stunde crasht. Viel Mühe für Nichts! Zwar ist es schade, wenn ein Experiment mit allen Höhen und Tiefen nicht live vorgeführt wird,, wer aber komplette Experimente als Videoclip einsetzt, hat weniger Sorgen. Der Physiksaal hat bereits nahmhaften Universitäten und vielen Schulen mit entsprechenden Filmen geholfen. Mal einen Blick riskieren und: Man darf ja schließlich auch mal Wünsche äußern!

Versuchsbeschreibungen

Manches kann man nicht einfach in drei Absätzen beschreiben. Dafür sind die ausführlichen Beschreibungen und Abhandlungen gedacht, die sich in dieser Rubrik finden. Gerne werden hier auch noch Anregungen entgegen genommen. Was sollte ihrer Meinung nach noch behandelt werden?