Startseite Versuche Bücher Workshop Kontakt Impressum
Sammlung
 ©  2011 - 2018   Sven H. Pfleger
Physiksammlung entdecken Das in den Physiksammlungen der Schulen zwar nicht gerade große Reichtümer, dafür aber ungeahnte Schätze zu finden sind, zeigt häufig ein Blick in die Vitrinen. Und egal, ob sie nun privater Sammler oder interessierter Lehrer sind, oft genug kommt einem dabei doch tatsächlich so ein “Lehrgerät”, teilweise aus längst vergangenen Tagen, unter, von dem selbst der Sammlungsleiter weder weiß, was das ist, noch, was man damit macht. Nach manchem Jahrzehnt nutzlosen Lagerns verschwindet so ein Schatz dann häufig unwiederbringlich im Hausmüll. Vielleicht aber würde sich das gute Stück ja sogar noch sinnvoll verwenden lassen - und sei es auch nur indem man es zu Geld macht - aber was ist etwas wert, von dem man nichts sagen kann? Um solche Dinge geht es hier, Sammlungsleichen, scheinbar nutzloses Material und unbekannte Geräte. Nehmen sie KONTAKT auf, machen sie ein Bild, und lassen sie uns versuchen, hinter das Geheimnis ihrer Schätze zu kommen. Das kostet selbstverständlich nichts - außer einem Bild und einer E-Mail, bringt aber manchmal eine richtige Überraschung mit sich! Dezember 2013: Merkwürdiger Stab  Noch nicht gelöst